Aktuelles

Aktuelle Projekte der EFS Bethlehem Karlsruhe.

Dezember 2016

Plenum im Advent: Reformation unterwegs

Das heutige Plenum befasste sich mit dem Thema “Reformation und Brauchtum” bzw. “Reformation und Verbreitung”.

Heute präsentierten zwei Advents-Projektgruppen, die jeweils einen ganzen Tag außer Haus verbracht haben:

Die Gruppe “Lutherrose” schaute sich das Symbol der Lutherrose sowie das gleichnahmige Gebäck näher an. Dazu hospitierten sie einen Tag in der Lehrbäckerei des Brundhilde Bauer Hauses in Karlsruhe und kamen in Kontakt mit den dortigen Auszubildenden. Auch die Einrichtung wurde vorgestellt. Als krönenden Abschluss bekam jeder Plenumsteilnehmer noch eine Kostprobe des in nachmittäglicher Fleißarbeit gebackenen sußen Stückes.

Dagegen untersuchte die Gruppe “Melanchton” das Leben und Wirken eines engen Freundes und Wegbegleiters von Marin Luther: Philipp Melanchthon. Dazu reiste die Gruppe nach Bretten, um vor Ort im Melanchthonhaus Bretten über sein Leben und sein Wirken zu recherchieren. Im Plenum stellten sie vor, wie man dieses Thema Kindern näherbringen könnte.

Umrahmt wurde das Plenum durch den Gesang der Musikgruppe, die das Stück “ Be still, for the glory of the lord” präsentierten. Einen herzlichen Dank an alle Beteiligten.

zurück...